Skip to main content

Irma-West-Gemeinschaft e.V.

Portrait

Die Irma-West-Gemeinschaft stellt sich vor

Nachdem bereits in den Vorjahren ein Organisationsstab unter der Leitung von Bürgermeister Jürgen Weber mit Mitgliedern aus der Bürgerschaft und der Verwaltung für die Organisation des Irma-West-Kinder- und Heimatfestes verantwortlich war, gründete sich am 17.3.1999 die Irma-West-Gemeinschaft e.V.

Der Zweck des Vereins ist in § 2 der Vereinssatzung formuliert:

„Zweck des Vereins ist die Förderung des traditionellen Brauchtums und des Kulturgutes. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Organisation und Durchführung der Festhandlung und des historischen Umzugs beim „Irma-West-Kinder- und Heimatfest"."

Die Mitwirkung der Stadt Hechingen bei der Organisation des Kinderfestes ist ebenfalls in der Satzung festgeschrieben.

Die Vorbereitung und Durchführung des Irma-West-Kinder- und Heimatfestes obliegt unter Leitung der Vorstandschaft 7 Arbeitskreisen, die in der Gründungsversammlung des Vereins eingerichtet wurden. Im Jahr 2022 wurde zusätzlich der Arbeitskreis 8 installiert.

  • AK 1

    Festumzug

  • AK 2

    Bühnen und Theater

  • AK 3

    Kultur, Sport und Spiel für Kinder

  • AK4

    Gruppen der Irma-West-Gemeinschaft

  • AK 5

    Kultur für Erwachsene

  • AK 6

    Festplatz

  • AK 7

    Organisation und Öffentlichkeitsarbeit

  • AK 8

    Bewirtung

In diesen Arbeitskreisen arbeiten Vereinsmitglieder mit Vertretern aus der Bürgerschaft und von am Kinderfest beteiligten Einrichtungen, Vereinen und Gruppen zusammen. Die Sprecher der Arbeitskreise nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen des Vorstandes teil.

Neue Mitglieder bei der Irma-West-Gemeinschaft e.V., aktive und passive, sind jederzeit herzlich willkommen. Die umfangreichen Aufgaben, die sich der Verein gestellt hat - insbesondere in Bezug auf vielfältige Angebote für Kinder und auf die Ausrichtung und Erweiterung des Umzugs und der Festhandlung - erfordern einen hohen personellen und auch finanziellen Einsatz. Deshalb: werden sie Mitglied oder erweitern sie den Handlungsspielraum für das Irma-West-Kinder- und Heimatfest durch eine Spende.

Spendenkonto:

Sparkasse Zollernalb: DE02 6535 1260 0077 0847 50
Volksbank Hohenzollern – Balingen e.G: DE 21 6416 3225 0003 0840 19

Das Irma-West-Kinder- und Heimatfest soll ein Fest für alle Hechinger Bürger und selbstverständlich auch für alle Gäste aus nah und fern sein. Der Wunsch des Vereins ist es, dass dieser Gemeinschaftsgedanke noch stärker zum Ausdruck kommt und sich noch mehr Menschen bereitfinden, aktiv an der Vorbereitung und Durchführung des Festes mitzuwirken.

Das Kinderfest ist Ausdruck der Lebensgemeinschaft in unserer Stadt, Ausdruck für das Heimatgefühl vieler „alter" Hechinger aber auch für die Einbeziehung der Neubürger aus aller Welt, die in Hechingen eine neue Heimat finden. Vor allem ist es aber Ausdruck für den Wunsch unserer Kinder nach Freude und Geborgenheit und nach einer glücklichen Zukunft.

Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands.