Skip to main content

Festhandlung


  • 13.07.2024

  • 21 Uhr

  • Marktplatz Hechingen

Lampionumzug vom Fürstengarten zum Rathaus, anschließend Festhandlung.

Festhandlung

Geschichte, Gänsefüße und Erstklässler

Das abendliche Theaterspiel vor dem Rathaus ist nicht nur liebgewonnene Tradition und Treffpunkt für Jung und Alt, es stellt auch einen wichtigen historischen Baustein des Irma-West-Kinder- und Heimatfestes dar. Mit aufwändig gestalteten Kostümen, viel Liebe zum Detail und im Schein von Lampions und Giebelbeleuchtung wird von der Historie unserer Stadt und besonders von der Entstehung unseres Festes erzählt.

Die Festhandlung auf dem Marktplatz und im Ratssaal ist nicht nur der traditionelle Startschuss der Feierlichkeiten sondern beinhaltet neben der Geschichte um den Hechinger Auswanderer Fred West und seiner Tochter Irma West auch die Aufnahme der Erstklässler in die Irma-West-Gemeinschaft! Als Symbol dafür werden allen Schülerinnen und Schülern die Gänsefüße überreicht und gemeinsam singt man das Hohenzollernlied. Der Nachtwächter bildet den Abschluss der Festhandlung mit dem Ausrufen der zehnten Stunde.

Die Festhandlung im Einzelnen und Ihre Höhepunkte

Mit viel Liebe für das Detail, mit vielen helfenden Händen, zahlreichen aktiven Teilnehmern und diesem ganz besonderen Zauber in der abendlichen Sommerluft vor dem Hechinger Rathaus beginnen die jährlichen Feierlichkeiten rund um das Irma West Kinder- & Heimatfest mit der Festhandlung.

Einzug
Auf einer großen Bühne auf dem Rathausvorplatz werden die Grundschülerkinder der ersten und zweiten Klassen der Gemeinde- begleitet vom Jugendfanfarenzug, der kleinen Garde und dem Spielmannszug der Bürgergarde – bereits erwartet. Vom Fürstengarten aus ziehen Sie mit Ihren selbstgemachten bunten Lampions und mit viel Musik durch die Innenstadt, vorbei an zahlreichen Besuchern, Einheimischen und natürlich den Kindern – den für die soll dieses Fest ja vor Allem sein.

Geschichte
Um jedermann zu erzählen und zu erinnern wofür das Kinderfest steht, hat man sich im Jahre 1998 entschieden in spielerischen Szenen die Auswanderung der Hechinger Familie West nachzuerzählen. Mit selbstgenähten Kostümen, vielen Requisiten, einzigartiger Hingabe der Darsteller und Teilnehmer sowie die Freude und Dankbarkeit über das jährlich stattfindende Fest nehmen wir Euch mit auf einer Reise: Der 1847 in Hechingen als Friedrich Wüst geborene und 1872 nach Amerika ausgewanderte Fred West kam in der Neuen Welt zu Ansehen und Wohlstand. Leider blieb er von Schicksalsschlägen nicht verschont. Er verlor sein einziges Kind Irma im Alter von 24 Jahren und kurz darauf auch seine Frau Lisette. Fred West vermachte seiner Heimatstadt nach seinem Tode 1930 eine beachtliche Summe Geld, um alljährlich zur Erinnerung an seine Tochter ein Fest für Kinder aller Stände und Religionen zu veranstalten.
In eindrucksvollen Bildern werden die Auswanderung von Fred West, seine Hochzeit, die Geburt seiner Tochter Irma, der Tod seiner Tochter und seiner Ehefrau, das Abfassen des Testaments und die Realisierung des Kinderfestgedankens in der Heimatstadt dargestellt.

Aufnahme Erstklässler
Die Erstklässler der Gemeinde Hechingen werden alljährlich in die Irma-West-Gemeinschaft aufgenommen, indem ihnen ein Gebildbrot in Form eines Gansfußes überreicht wird. Die Sage vom Gansfuß wird in die Geschichte der Auswanderer eingeflochten. Die Figuren der Bäckerin und des Kindes verbinden beide Themenkreise miteinander, die Figur des Herolds führt durch das Geschehen und erläutert die einzelnen Szenen deren Abschluss das Aufsteigen von 800 weißen Luftballons bildet. Die Erstklässler sind nun Mitglieder der Irma-West Gemeinschaft e.V. und bleiben bis zu Ihrem 18. Lebensjahr von den Mitgliedsbeiträgen befreit. Es war der ausdrückliche Wunsch von Fred West, dass das Fest für die Kinder sein soll und mit dieser Aufnahme ehren wir seinen Wunsch.

Neue Welt
Im Ratssaal finden all jene Szenen statt, die in der Neuen Welt spielen. Um jedem Besucher die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen übertragen wir die Festhandlung auf einer Großbildleinwand. Ein ganz besonderer Moment ist der, wenn sich das Rathaus in Schwarz hüllt und von dem Tode der Tochter und der Ehefrau Fred Wests verkündet wird. Ergriffen wird einem Gedicht gelauscht und jeder fühlt sich noch einmal daran erinnert, wie hart das Schicksal zur Familie West war.

Freude
Trotz aller tragischen Umstände die zum Kinderfest führten, so vergessen wir nicht auch dankbar dafür zu sein und uns jedes Jahr aufs Neue darüber zu freuen, welch schönes Fest wir in unserer Gemeinde feiern können. Mit Gesang und froher Kunde: „Wir wünschen, dass jedes Kind auf der Welt lachen kann“ findet die Festhandlung ihren Abschluss. Das Hohenzollernlied wird ebenfalls gemeinsam gesunden und von Kinderchören unterstützt. Die Festhandlung ist beendet mit dem Ausrufen der zehnten Stunde durch den Nachtwächter und die Vorfreude auf das bunte Treiben auf dem Festplatz und den großen Umzug am nächsten Tag steht den Kindern in die Gesichter geschrieben. Ganz im Sinne von Fred West und seinem Vermächtnis!

Die Gänsefüße werden gesponsert von der Firma Sternenbäck Hechingen. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Ansprechpartnerin

Anke Gärtner
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Hinweis

Trotz der aktuellen Baustelle am Marktplatz wird es keine Zugangsbeschränkung zur Festhandlung geben. 

Zusätzlich wird die Festhandlung dieses Jahr live auf einer große LED-Leinwand übertragen.